Thomas Wojtkowiak

MBSR-Lehrer, Pflegefachmann, empathischer Begleiter

Thomas Wojtkowiak

Ich bin ein Mensch, der gerne unterstützt und für das Wohlergehen anderer Menschen sorgt.

Diese Eigenschaft hat mich in meine Berufe und Berufungen als MBSR-Lehrer, Pflegefachmann und Entspannungstherapeut gebracht – und auch schon an meine Grenzen.

Ich habe gelernt, auch mir selber Zeit und Fürsorge zu schenken und bin dadurch vor einigen Jahren mit dem Thema Achtsamkeit in Berührung gekommen. Achtsamkeit hilft mir, mit mir selber in Kontakt zu bleiben, mich und meine Bedürfnisse zu spüren und Ruhe zu finden.

In meinen Achtsamkeitskursen gebe ich mein Wissen und meine Erfahrung an Sie weiter.

Thomas Wojtkowiak - Porträtbild Mann sitzend vor Baum

Meine Geschichte

Das Leben führte mich von Deutschland in die Schweiz und durch verschiedene Berufe. Der gemeinsame Nenner all meiner Tätigkeiten: Die Begleitung von Menschen und die Freude daran, ihnen etwas auf ihrem Lebensweg mitzugeben.

MBSR-Lehrer

Vor einigen Jahren integrierte ich die Achtsamkeit in mein Leben und hatte die Vision, mein Wissen darüber in Kursen zu teilen. Heute ist es soweit: Ich bin als MBSR-Lehrer selbstständig tätig. Die Ausbildung zum MBSR-Lehrer absolviere ich am Institut für Achtsamkeit (IAS) in Deutschland. Im Juni 2024 schliesse ich meine Ausbildung ab.

Klangschale auf blauem Grund für MBSR Kurs
Zwei Hände mit Wassertropfen am See - Thomas Wojtkowiak

Pflegefachmann

Ich bin ausgebildeter Pflegefachmann (Vertiefung Psychiatrie) und seit 30 Jahren in verschiedenen Bereichen tätig. Heute arbeite ich in einer Fachklinik für Psychiatrie und Psychosomatik in Kilchberg. Dort leite ich auch die Achtsamkeitsgruppe und gebe mein Wissen in Entspannungsverfahren weiter.

Masseur und Entspannungstherapeut

Ich bin Medizinischer Masseur und Entspannungstherapeut (Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung). Seit 2008 bin ich neben meinem Beruf als Pflegefachmann auch als Masseur in eigener Praxis tätig. In meinen Achtsamkeitskursen fliesst meine Erfahrung als Körpertherapeut mit ein.

Massage an Schulter, zwei Hände massieren eine Schulter, Thomas Wojtkowiak

Was andere über mich sagen

Feedback über Thomas Wojtkowiak, Glaubwürdig, Empathisch, Inspirierend

Kontaktieren Sie mich bei Fragen oder vereinbaren Sie Ihren Termin für ein kostenloses Vorgespräch zum MBSR-Kurs:

Per E-Mail an info@thomas-wojtkowiak.ch
Ihre Anfrage bearbeite ich werktags innert 24 Stunden.

Telefonisch unter
079 347 85 47
Falls ich Ihren Anruf nicht entgegennehmen kann, rufe ich Sie zurück.